Amiga und Video

Markt und Technik - Amiga und Video

Markt und Technik – Amiga und Video – Autoren Jean-Paul Laub, Johann Wenzl
1. Auflage – Erscheinungsjahr 1989 – ISBN 3-89090-764-4

Videotricks, Spezialeffekte, Computergrafik und Computeranimation setzen sich bei den Fernsehanbietern (z.B. die ARD-Eins), in der Werbung und beim Industriefilm immer mehr durch.

Waren für solche Aufnahmen spezielle Grafikcomputer nötig, die mehrere 100.000 DM kosteten, so steht dem Amateur heute mit dem Amiga ein in dieser Hinsicht sehr leistungsfähiges, aber auch preisgünstiges System zur Verfügung.

Videorecorder, Videokamera, Genlock-Interface und Digitizer sind neben einem Amiga 500, 1000 oder 2000 die notwendigen Geräte. Dazu noch die entsprechende Grafik- und Animations-Software wie zum Beispiel Deluxe Paint, Deluxe View oder QuickSilver – und Sie können sich schon an die gestalterische Arbeit machen. Aber, wie bei so vielem, zuerst muss man lernen – und hier hilft Ihnen das Buch. Es geht auf die Grundlagen der Animation und Simulation ein, stellt die verschiedenen Video- und Filmtechniken vor und beschäftigt sich ausgiebig mit der Computer-Aided-Video-Software.

Sie lernen, ein Storyboard vor der „Filmarbeit“ zu entwerfen, mit allen wichtigen Angaben über Bildinhalt, Kameraposition, Licht, Ton und Länge der Aufnahme.

Sie lernen, mit Ihrem Amiga Bilder zu zeichnen, Grafiken zu transformieren, fotorealistische 3-D-Szenen zu generieren und auf Videoband zu überspielen.

Sie lernen die Hardware wie Genlock-Interface, Sound- und Video-Digitizer und Videorecorder kennen und einzusetzen.

Wie der „computerunterstützte“ Film oder die Animation mit Realbildern im Endeffekt aussieht, bleibt natürlich Ihrer Fantasie und Ihrem künstlerischen Talent vorbehalten.

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