Sinclair


Hofacker 143 - 35 Programme für den ZX-81

Hofacker-Bücher – Nr. 143 – Autor Roland G. Hülsmann
1. Auflage – Erscheinungsjahr 1983 – ISBN 3-921682-99-1

Inhaltsverzeichnis:

  • Allgemeine Tips und Hinweise
    • So wird Speicherplatz gespart
      • Wieviel Speicherplatz habe ich noch?
      • Die Zeilenzahl reduzieren
      • Zahlen im Listing vermeiden
        • … durch den Einsatz von Variablen
        • … durch den Einsatz von Bedingungen
        • … durch den Einsatz von VAL
      • Einsatz von Zeilen ohne Zeilennummern
    • Betreiben des ZX81 mit dem 8K-ROM des ZX80
    • Bedienelemente für schnelle Spiele
      • Das Problem
      • Die Lösung
      • Bauanleitung
        • Material
        • Einbau der Buchse in den ZX81
        • Basteln der Bedienelemente
    • Interaktive Graphik mit dem ZX81
      • Die Organisation des Video-Speichers
      • Wie POKEn in den Video-RAM
      • 24-Zeichen-Display
      • Der ZX81 als Graphik-Künstler
      • Interaktion mit PEEK und POKE
      • Eine “sehende” Raupe
  • 10 Programme für den ZX81 mit 1K-RAM
    • Programm 1 – Meteor
    • Programm 2 – Space Invader
    • Programm 3 – Mondlandung
    • Programm 4 – Treibmine
    • Programm 5 – Minisector
      • Minisector I
      • Minisector II
    • Programm 6 – Ari
    • Programm 7 – Ballistik
    • Programm 8 – Spielautomat
    • Programm 9 – Irrgarten
    • Programm 10 – Todeshöhle
  • Unterprogramme in Maschinensprache
    • Zur Plazierung von Unterprogrammen in Maschinensprache
    • Zwei Programme, um Maschinencode zu laden
      • Programm 11 – Hex-Loader I
      • Programm 12 – Hex-Loader II
    • Programm 13 – Screen-Loader
    • Programm 14 – Spielfeld
    • Programme 15 + 16 – Downscroll + Inversion
    • Superscroll – Scrollen in alle Richtungen
      • Programm 17 – High-Scroll
      • Programm 18 – Down-Scroll
      • Programm 19 – Left-Scroll
      • Programm 20 – Right-Scroll
      • Superscroll – Alle zusammen
  • Zwölf BASIC-Programme für den ZX81 mit 16K-RAM
    • Programm 21 – LP-Register
    • Programm 22 – Kartei
      • Einrichten der Kartei
      • Benutzen der Kartei
      • Sie haben mehr “RAM”?
    • Programm 23 – Haushaltsbuchführung
    • Programm 24 – Mondphasen
    • Programm 25 – Biorhythmus
    • Programm 26 – Uhr
    • Programm 27 – Buchstaben-Puzzle
    • Programm 28 – Das Monsterspiel
    • Programm 29 – Bombendrohung
    • Programm 30 – Minenfeld
    • Programm 31 – ZX-Sector
    • Programm 32 – Star-Treck
  • Drei Programme in Maschinensprache
    • Programm 33 – Ballspiele
    • Programm 34 – Flipper
    • Programm 35 – Game of Life

Sinclair Research Ltd - ZX81 BASIC Programming

Sinclair Research Ltd
3. Auflage – Erscheinungsjahr 1981

Inhaltsverzeichnis:

  • Aufbau des ZX81
  • Anweisungen für den Computer
  • Eine Geschichtsstunde
  • Der Sinclair ZX81 als Taschenrechner
  • Funktionen
  • Variablen
  • Zeichenketten
  • Programmieren mit dem Computer
  • Noch mehr Programmierhilfen
  • IF (Wenn…)
  • Der Zeichenvorrat
  • Schleifen
  • SLOW & FAST
  • Unterprogramme
  • So bringen Sie Ihre Programme zum laufen
  • Speichern auf Tonband
  • Die Kunstgriffe beim Printen
  • Graphik
  • Zeit & Bewegung
  • Der ZX81 Drucker
  • Teilketten
  • Variablenfelder
  • Wenn der Speicherplatz knapp wird
  • Fingerabzählen
  • Arbeitsweise des Computers
  • Arbeiten in Maschinensprache
  • Gliederung des Speichers
  • Systemvariablen
  • Anhang
    • Der Zeichenvorrat
    • Kodeliste der Meldungen
    • Der ZX81 für den BASIC-Experten
    • Register