Das Grafikbuch zum Commodore 64
Ein DATA BECKER Buch – Autor Axel Plenge
1. Auflage – Erscheinungsjahr 1984 – ISBN 3-89011-009-6
Das steht drin:
Der Bestseller zur Grafikprogrammierung des C 64 vom Autor der berühmten Supergrafik. Für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis. Bringt alles über Sprites, High-Res-Graphik und Multicolor bis hin zu 3-D und CAD. Unzählige Superprogramme und Routinen zum Abtippen. Grafik ist zwar eine der großen Stärken des C 64, allerdings bleibt der Zugriff darauf mit BASIC gerade für Anfänger ohne Anleitung wohl ein Wunschtraum. Mit diesem Buch nicht mehr!
Aus dem Inhalt:
- Bits and Bytes
- Dezimalsystem
- Dualsystem
- Hexadezimalsystem
- Logische Operationen
- Hardwaregrundlagen
- Die Register des VIC
- Betriebsarten des VIC
- Speicherverwaltung des CBM 64
- Punkt-Graphik
- Sprites
- Text- und Zeichenverwaltung
- IRQ-Möglichkeiten
- Grundsätzliche Graphikerzeugung
- Text und Graphik auf dem Low-Res-Bildschirm
- Programmierung der Punktgraphik
- Spriteprogrammierung
- Zeichensatzprogrammierung
- Eingabe/Ausgabe von Graphik und Zeichensatz
- IRQ-Handhabung
- Ein kleines Graphik-Paket
- Anwendungen
- Graphikanwendungen
- Laufschriften
- Das Geheimnis der Spiele
- Anhang
- Programmoptimierung
- Graphikspeicheraufbau
- Farbtabelle
- Bildschirmcodes
- Dez-Hex-Dual – Konversionstabelle
- Spriteentwurfsblatt
- Zeichenentwurfsblatt
- VIC-Register-Übersicht